Termine

Alle Termine

Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

Hast du´s schon gehört?

Nachdem die ersten Berichte von der Auferstehung die Runde machen, treffen sich die Jüngerinnen. Einige glauben nicht daran, dass Jesus tatsächlich lebt, nachdem sie doch gesehen haben, dass er gestorben ist. Sogar als Jesus zu ihnen in die Mitte tritt, glaubt der Jünger Thomas nicht, dass Jesus vor ihm steht. Und Jesus ärgert sich nicht über Thomas oder macht sich über ihn lustig. Er versteht, dass das schwer vorstellbar ist und er fordert ihn auf ihn zu berühren. Thomas soll sogar in die Wunde an Jesu Seite greifen. Und dann glaubt er.

Danach sagt Jesus zu ihm: "Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben" (Joh 20,29)
Das kann uns heute verbinden mit den Freundinnen Jesu. Wir haben Jesus und dieses unglaubliche Wunder nicht selbst gesehen.  Und trotzdem lebt die Hoffnung und die Botschaft auf eine bessere Welt weiter. Jedes Mal, wenn wir unsere Hand ausstrecken und den Himmel auf die Erde bringen, kann sie größer werden.

Mit diesem Post schickt euch der Sachausschuss Glaube und Spiritualität viele liebe Grüße.

#KjG #Gott+ #Glaube #Spiritualitaet #Kommunion
Morgen um 9:30 Uhr ist es soweit: Der Fernseh-GoDi zur @72_stunden_aktion findet live im ZDF statt! 🥳

Jan aus der @kjg_harrislee_ und Simon von der @kjg_bundesebene sind bereits vor Ort und geben euch bereits einen kurzen Einblick, was ihr erwarten könnt 🤔
🌟 Am kommenden Sonntag ist es soweit! 🙏 Der Fernsehgottesdienst im ZDF steht ganz im Zeichen der 72-Stunden-Aktion und trägt den bezeichnenden Titel "Unser Leben - Mit großer Kraft". 💪 Seid dabei, wenn wir gemeinsam über die immense Kraft des gemeinschaftlichen Handelns und Engagements nachdenken. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Menschen zusammenkommen, um Gutes zu tun und die Welt ein Stückchen besser zu machen. 🌍 Schaltet ein und feiert mit uns zusammen Gottesdienst! 📺💫 #Fernsehgottesdienst #ZDF #72StundenAktion #UnserLeben #MitGroßerKraft #KjG #BDKJ #EuchschicktderHimmel
Ostern ist genau nach unserem KjG-Geschmack: Bunt, vielfältig und mit Glauben an das Bessere. Wir wünschen euch eine wundervolle Zeit mit euren Lieblingsmenschen. Himmlische Freude für alle!

#KjG #Ostern #Himmlisch #Bunt
Es ist aus. Der Weg endet am Kreuz.
Jesus wurde zum Tod verurteilt und er ist den Weg bis dorthin gegangen. Auch wenn er am Schluss kaum noch selbst gehen konnte.
Und alle, die ihn begleitet haben, die so viel Hoffnung in ihn gesetzt haben müssen damit umgehen, dass alles umsonst war, dass sie ihr Leben ganz umsonst auf den Kopf gestellt haben.

“Wir sind dem Falschen nachgefolgt - wochen- oder jahrelang!” muss den Jünger*innen durch den Kopf gegangen sein.
Einige hatten schon geleugnet, dass sie Jesus kannten. Sogar Petrus. Andere, wie Maria aus Magdala, sind bis zum Schluss bei ihm geblieben. Josef aus Arimatäa hat auf die Schnelle noch ein Grab organisiert, in dem er Jesus beerdigt hat.
Einige werden jetzt die Stadt verlassen haben mit Überlegungen wie:
Was hat es mit mir gemacht Jesus nachzufolgen?
Wie gehe ich jetzt damit um, dass der, auf den ich alles gesetzt hatte, gestorben ist?
Für sie ist unsicher, wie es weiter geht. Nur eines ist sicher: Der Weg endet hier. Wie sich diese Hoffnunglosigkeit wohl angefühlt haben muss?

Mit diesem Post schickt euch der Sachausschuss Glaube und Spiritualität viele liebe Grüße in die Fastenzeit.

#KjG #Gott+ #AufOsternZu #Glaube #Spiritualitaet #Karfreitag
Das alles ist LautStark!
Teile dieses Video mit Menschen die beim Kinder- und Jugendgipfel LautStark 2024 dabei sein sollen! Das Video findest du ab sofort auch zum Download auf unserer Homepage (www.lautstark.kjg.de) und dort kannst du dich außerdem direkt für LautStark 2024 anmelden.
Sehen wir uns in Würzburg? 🧡
‌
Danke an Ella und Lasse für die lautstarke Unterstützung in der Vertonung! @ellikjgoesinsta 

#LautStarkKjG #KjG
Heute, an Gründonnerstag geht es darum, dass Jesus mit den Menschen, die ihm am nächsten standen, das letzte Abendmahl feierte. Er wusch ihnen die Füße und teilte mit ihnen Brot und Wein. Er schafft Erinnerungen, die bleiben, auch wenn er selbst nicht mehr bei ihnen sein kann. Er zeigt ihnen: „Ich bin bei euch, auch wenn ich gehe.“

Auch für mich ist es wichtig, mich immer wieder zu erinnern: Da ist eine*r, der*die mir Hoffnung gibt. Etwas, was mir wieder Kraft gibt, wenn ich grade zu wenig davon habe. Etwas, was mich innerlich ruhiger werden lässt, wenn ich aufgewühlt bin. Oder einfach eine*r, die*der da ist, wenn ich mich komplett verlassen fühle.
Manchmal erinnere ich mich daran, wenn wir miteinander essen - so wie Jesus mit seinen Jünger*innen.
Was ist es bei dir, das dich daran erinnert, dass Gott+ da ist?

Mit diesem Post schickt euch der Sachausschuss Glaube und Spiritualität viele liebe Grüße in die Fastenzeit.

#KjG #Gott+ #AufOsternZu #Glaube #Spiritualitaet #Gründonnerstag
Die Bundesstelle macht Osterpause. Ab dem 25. März sind wir teilweise im Urlaub und daher nur eingeschränkt erreichbar. Sendet uns eure Anfragen am besten per Mail. Ab dem 07. April sind wir wieder uneingeschränkt für euch da.

#KjG #Bundesstelle
Gemischte Gefühle

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Auch wenn ich weiß, dass am Ende der Woche Ostern wartet, ist meine Stimmung im Blick auf die kommenden Tage doch etwas gedrückt. Wer heute einen katholischen Gottes+dienst besucht, hört zum ersten Mal in diesem Jahr die Passionsgeschichte, die Geschichte vom Leiden und Sterben Christi. Meine Gedanken schweifen ab – Wie viele Geschichten vom Leiden und Sterben habe ich in den letzten Wochen gehört? Aus der Ukraine, Israel, dem Gaza Streifen… und das sind nur die Orte, die mir zuerst in den Sinn kommen. Doch dann fällt mein Blick auf den Palmbüschel vor mir und besonders auf die frisch ausgetriebenen Weidenzweige – ich kehre wieder zurück mit meinen Gedanken. Die Weidenkätzchen sind für mich der Inbegriff von Frühling. Meine Stimmung steigt und ich erinnere mich daran, dass in Jerusalem viele Menschen zusammengekommen sind, um Jesus in der Stadt willkommen zu heißen und dabei wurde gejubelt und vielleicht auch gesungen. Auf jeden Fall herrschte gute Laune und alle haben gemeinsam den Moment gefeiert.

Der Palmsonntag wird immer ein Tag der gemischten Gefühle bleiben, aber ich möchte (nicht nur heute) versuchen immer wieder bewusst den Moment zu feiern, wenn er gerade gut ist und mir nicht von negativen Gedanken den Moment nehmen zu lassen.

Der SAS Glaube und Spiritualität wünscht euch einen schönen Tag mit vielen Feier-Momenten!

#KjG #Fastenzeit #Palmsonntag #Gemeinsam
Das Los hat entschieden! Wir freuen uns sehr darauf, euch bei der 72-Stunden-Aktion zu besuchen.

Herzlichen Glückwunsch an:

@kjg_harrislee_

@kjg_abbach

@jugend_stfranziskus

@kjgchristkoenigbochum

@kjg_ms

@kjg.dossenheim

#KjG #72h #EuchSchicktDerHimmel #Verbandsliebe