Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

Nur noch einen Monat, bis die 72-Stunden-Aktion startet! Falls ihr euch noch nicht angemeldet habt, holt das auf 72stunden.de schnell nach. Es lohnt sich: Alle KjG-Gruppen bekommen von uns ein großes KjG-Merchandise-Paket mit Arbeitshandschuhen, Westen, KjG-Sonnencreme und vielem mehr zugeschickt.

Ihr braucht noch tatkräftige Unterstützung bei eurem Projekt? Dann macht noch schnell bei unserer Bundesleitungs-Verlosung mit und gewinnt mit etwas Glück Lisa, Yu oder Simon. Die drei werden während der 72-Stunden-Aktion KjG-Gruppen begleiten und kräftig mit anpacken. Den Post mit allen Infos zur Verlosung findest du bei uns im Feed.

#KjG #72h #EuchSchicktDerHimmel
Auf der Diözesankonferenz der KjG im Ruhrbistum stand Kindermitbestimmung im Mittelpunkt: In mehreren Workshops diskutierten die Teilnehmenden partizipative Methoden, Spiele und Ansätze.

Johannes Kasperek wurde in seinem Amt als Diözesanleiter einstimmig bestätigt. Begeistert diskutiert wurde rund um Antifaschismus, die anstehende Kinderstadt und Geschlechtervielfalt. Bei der gemeinsamen Gottes+dienstfeier spielten die Forderungen und Wünsche der Teilnehmenden noch einmal eine große Rolle: Die Gäste bemalten Demoschilder und trugen die Forderungen nach mehr Klimaschutz, Geschlechtergerechtigkeit und Antifaschismus vor.

#kjg #kjgdvessen #diko
Unser Europa ist vielfältig, jung und friedlich. Das sieht auch der Bundesrat der KjG so und hat heute mit Blick auf die anstehende Europawahl einen gleichlautenden Beschluss gefasst.

In diesem rufen wir die politischen Akteur*innen auf, Europa aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Dazu bedarf es der Stärkung von Europa als Friedensprojekt, die Wahrung von Menschen- und Kinderrechten sowie die Umsetzung von mehr Generationengerechtigkeit.

Wir betonen die Relevanz von Europa für uns alle und rufen alle Wahlberechtigte auf, ihre Stimme wahrzunehmen. Auch wollen wir unseren Beschluss "Wir wählen! NICHT die AfD" (2021) bekräftigen, da die politischen Positionen der AfD mit den Grundlagen und Zielen der KjG nicht vereinbar sind.

Für ein junges, vielfältiges und friedliches Europa. Für unser Europa!

Den ausführlichen Beschlusstext findest du in Kürze auf unserer Homepage.

#KjG #Europa #vielfältig #jung #friedlich
Unendlich dankbar, ein bisschen müde und sehr glücklich! So fühlt es sich an, wenn derr Frühjahrsbundesrat zu Ende geht. Es wurde gestritten, diskutiert, gefeiert und gelacht. Am Ende des Wochenendes schauen wir auf tolle Beschlüsse und Gespräche zurück. Vielen Dank!

In Kürze findet ihr alle Ergebnisse auf unserer Webseite.

#KjG #KjGBura24
Der Antrag “Feminismus in der KjG – intersektional & queer” wurde angenommen. Und was heißt das nun?

Wir sind davon überzeugt, dass FINTA (Frauen, inter, nicht-binäre, trans* und agender Personen) weiterhin strukturell benachteiligt werden und nicht die gleichen Rechte genießen wie cis Männer.

In unserem feministischen Kampf ist Geschlechtervielfalt ein ebenso großes Anliegen wie die Gleichberechtigung von Menschen aller Geschlechtskategorien.

Außerdem muss Feminismus immer intersektional gedacht werden. Intersektional bedeutet, dass wir auch Mehrfachdiskriminierungen mitdenken. Beispielsweise kann die Hautfarbe, das Einkommen, die Bildung, die sexuelle Orientierung, das Alter, eine Behinderung oder die Religionszugehörigkeit als zusätzliche Diskriminierung greifen.

Wir wollen weiterhin in einem Sachausschuss dazu arbeiten, Bildungsangebote ausbauen, unsere eigene Strukturen verstärkt reflektieren, uns vernetzen und für das Thema sensibilisieren. Wir fordern auch Politik und Kirche dazu auf, endlich Menschen aller Geschlechtskategorien gleichberechtigt zu behandeln.

Den kompletten Beschlusstext findest du in Kürze auf unserer Homepage.

#KjG #Feminismus #queer #intersektional
Die Maskottchen Dezibär und Dezibelle machen auf dem Bundesrat richtig Lärm für unseren Kinder- und Jugendgipfel LautStark, der vom 3.-6. Oktober 2024 in Würzburg stattfinden wird.
Meldet euch jetzt mit eurer Kinder- oder Jugendgruppe an: lautstark.kjg.de

#LautStarkKjG #KjG
Es geht los! Dieses Wochenende kommen Delegierte aus ganz Deutschland zu unserem Frühjahrsbundesrat zusammen. Wir freuen uns auf euch und viele spannende Diskussionen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Anträge zu intersektionalem Feminismus und Europa. Über unsere Story werden wir euch über das Wochenende auf dem Laufenden halten.

#KjG #Bura
Das Motto der Diko im Bistum Mainz lautete: "Ich will KjG". Dementsprechend liefen die Planungen für die Großveranstaltung 2025 mit dem Titel "Unnormal?!" auf Hochtouren und es wurde ein Sachausschuss eingerichtet und gewählt.

Außerdem wird die KjG Mainz 0,7% ihres Umsatzes an Sea Watch spenden. Im Studienteil ging es um die MiDa und Projektmanagement bei 72h-Aktion.

#KjG #KjGDVMainz #Diko
In rund einem Monat ist es so weit! Dann startet die @72_stunden_aktion in Deutschland. Ihr habt jetzt die Chance, eine*n Bundesleiter*in zu gewinnen 🥳 Lisa, Yu und Simon lassen sich verlosen, um euch bei eurer Aktion zu helfen. Was ihr dafür tun müsst?

Schreibt in die Kommentare:
1. Wie heißt eure KjG-Gruppe und was erwartet die BL bei euch?
2. Markiert drei Menschen aus eurer Gruppe, die unbedingt mitmachen sollen.

Mitmachen können alle an der Aktion teilnehmenden KjG-Gruppen: Pfarreien, Dekanate und Diözesanverbände. Es gibt keine Begrenzung der möglichen am Gewinnspiel teilnehmenden Personen pro Gruppe 😉 Teilnahmeschluss ist der 19. März.

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Gewinnspiel und eurer Sozialaktion. Euch schickt der Himmel!

#KjG #72h #EuchSchicktDerHimmel