Termine

Alle Termine

Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

Die KjGler*innen aus dem Bistum Köln haben sich auf der Diko klar gegen Rechts positioniert und ihren Einsatz für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit erneut betont. "Als KjG ist es unsere Verantwortung, aktiv gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus einzutreten. Wir müssen die demokratischen Werte verteidigen, für die wir stehen", sagte die Diözesanleiterin Carolin.

Neben dieser wichtigen inhaltlichen Positionierung gab es personelle Veränderungen in der Diözesanleitung: Neugewählt wurde Florian Schneider als hauptamtlicher Diözesanleiter sowie Leo Kottmann als ehrenamtlicher Diözesanleiter. Verabschiedet wurden nach mehrjähriger Amtszeit Ina Neumann, Daniel Bednarz und Sarah Ingensandt. Vielen Dank und euch allen alles Gute!

#KjG #KjGDVKoeln #Diko
Geschafft: Die @72_stunden_aktion ist zu Ende 🥳 Im Interview berichtet Anna von der @kjg_rgbg über ihre Erlebnisse. Wir sagen DANKE an alle KjG-Gruppen, dass ihr die Welt ein Stückchen besser gemacht habt - ihr seid großartig! 🥰 #72h #KjG
Gegraben, gemalt, sortiert, repariert, betreut, geackert und gehirnt! Wahnsinn, was ihr die letzten 72 Stunden geleistet habt! Ihr habt die Welt ein ganzes Stück besser gemacht! Danke! Euch alle schickt der Himmel!
Und jetzt heißt es: himmlischen Feierabend, einen frohen Ausklang und aaaaaahh! Die Füße hoch!

#KjG #BDKJ #72h #72Stunden #Gemeinsam #UnsSchicktDerHimmel
Die Uhr tickt und die Projekte der @72_stunden_aktion kommen so langsam zum Abschluss - wie auch hier bei der @kjg_abbach , wo aktuell das große Abschlussfest mit Vorstellung der Ergebnisse läuft #72h
Heute Abend ging es für Simon aus der Bundesleitung weiter zur @kjg_abbach , wo spät abends noch fleißig gewerkelt wird. Wofür, erzählen Toffi, Kathi und Maria im Interview 😊
Simon aus der Bundesleitung war gestern und heute zu Gast bei der KjG St. Franziskus in Ulm-Wiblingen. Was dort im Rahmen der @72_stunden_aktion passiert, erfahrt ihr im Interview mit Sophie 😊
Es geht los! 🥳Über 5.600 KjGler*innen werden in den nächsten 3 Tagen bei der 72-Stunden-Aktion aktiv, um die Welt zu verbessern. In über 260 Projekten vor Ort greift ihr politische und gesellschaftliche Themen auf. Danke für euren Einsatz für eine gerechtere und solidarischere Welt!

Die KjG-Bundesleitung hat sich für die 72-Stunden-Aktion verlosen lassen und bringt nun vollen Kreativ- und Muskeleinsatz bei Projekten vor Ort, zum Beispiel bei der Aktion „Bad Abbach ist bunt!“ der @kjg_abbach

„Die 72-Stunden-Aktion ist ein großartiges Beispiel dafür, wie sich junge Menschen ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen“, freut sich auch  Simon aus der KjG-Bundesleitung.

Wir können es kaum erwarten, gemeinsam etwas Gutes zu bewirken und wünschen euch eine großartige Zeit, in der ihr die Welt ein Stückchen besser machen werdet!

#KjG #BDKJ #72h #72Stunden #Gemeinsam
Am 25.04. um 18 Uhr geht es um lautstarken Einsatz für Kinder und Jugendliche.  Aktiv, kreativ und “in echt” kannst du den politischen Kinder- und Jugendgipfel in Würzburg unterstützen. Wie, was, wann erfährst du hier. Du kannst dich dann gleich anmelden oder später Rückmeldung geben.
Du bist schon Verstärker*in? Komm vorbei und hol dir neue Infos über Einsatzbereiche und lern Menschen kennen, die auch mithelfen.

Sei dabei! Wir freuen uns auf dich!

Meeting-ID: 621 8474 3735
Kenncode: 650592

#LautStark #LautStarkKjG #KjG #Kinder #Jugend #KinderGipfel
Unser AG Mitglieder (AGM) war neulich bei der KjG im Bistum Freiburg zu Gast. Dort fand der Fachtag Mitgliedergewinnung statt. Haupt- und ehrenamtliche KjGler*innen enwickelten Zukunftsvisionen für die KjG, diskutierten die Identität als Verband und tauschten sich zu unseren Schwerpunktthemen aus.

Die AGM freute sich sehr, dass sie ihr neues Beratungsangebot zum ersten Mal ausprobieren konnte. Im Laufe des Jahres wird dieses Angebot für alle Diözesanverbände ausgerollt.

#KjG #AGM #Mitgliedergwinnung
Hast du´s schon gehört?

Nachdem die ersten Berichte von der Auferstehung die Runde machen, treffen sich die Jüngerinnen. Einige glauben nicht daran, dass Jesus tatsächlich lebt, nachdem sie doch gesehen haben, dass er gestorben ist. Sogar als Jesus zu ihnen in die Mitte tritt, glaubt der Jünger Thomas nicht, dass Jesus vor ihm steht. Und Jesus ärgert sich nicht über Thomas oder macht sich über ihn lustig. Er versteht, dass das schwer vorstellbar ist und er fordert ihn auf ihn zu berühren. Thomas soll sogar in die Wunde an Jesu Seite greifen. Und dann glaubt er.

Danach sagt Jesus zu ihm: "Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben" (Joh 20,29)
Das kann uns heute verbinden mit den Freundinnen Jesu. Wir haben Jesus und dieses unglaubliche Wunder nicht selbst gesehen.  Und trotzdem lebt die Hoffnung und die Botschaft auf eine bessere Welt weiter. Jedes Mal, wenn wir unsere Hand ausstrecken und den Himmel auf die Erde bringen, kann sie größer werden.

Mit diesem Post schickt euch der Sachausschuss Glaube und Spiritualität viele liebe Grüße.

#KjG #Gott+ #Glaube #Spiritualitaet #Kommunion