Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

Heute, an Gründonnerstag geht es darum, dass Jesus mit den Menschen, die ihm am nächsten standen, das letzte Abendmahl feierte. Er wusch ihnen die Füße und teilte mit ihnen Brot und Wein. Er schafft Erinnerungen, die bleiben, auch wenn er selbst nicht mehr bei ihnen sein kann. Er zeigt ihnen: „Ich bin bei euch, auch wenn ich gehe.“

Auch für mich ist es wichtig, mich immer wieder zu erinnern: Da ist eine*r, der*die mir Hoffnung gibt. Etwas, was mir wieder Kraft gibt, wenn ich grade zu wenig davon habe. Etwas, was mich innerlich ruhiger werden lässt, wenn ich aufgewühlt bin. Oder einfach eine*r, die*der da ist, wenn ich mich komplett verlassen fühle.
Manchmal erinnere ich mich daran, wenn wir miteinander essen - so wie Jesus mit seinen Jünger*innen.
Was ist es bei dir, das dich daran erinnert, dass Gott+ da ist?

Mit diesem Post schickt euch der Sachausschuss Glaube und Spiritualität viele liebe Grüße in die Fastenzeit.

#KjG #Gott+ #AufOsternZu #Glaube #Spiritualitaet #Gründonnerstag
Die Bundesstelle macht Osterpause. Ab dem 25. März sind wir teilweise im Urlaub und daher nur eingeschränkt erreichbar. Sendet uns eure Anfragen am besten per Mail. Ab dem 07. April sind wir wieder uneingeschränkt für euch da.

#KjG #Bundesstelle
Gemischte Gefühle

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Auch wenn ich weiß, dass am Ende der Woche Ostern wartet, ist meine Stimmung im Blick auf die kommenden Tage doch etwas gedrückt. Wer heute einen katholischen Gottes+dienst besucht, hört zum ersten Mal in diesem Jahr die Passionsgeschichte, die Geschichte vom Leiden und Sterben Christi. Meine Gedanken schweifen ab – Wie viele Geschichten vom Leiden und Sterben habe ich in den letzten Wochen gehört? Aus der Ukraine, Israel, dem Gaza Streifen… und das sind nur die Orte, die mir zuerst in den Sinn kommen. Doch dann fällt mein Blick auf den Palmbüschel vor mir und besonders auf die frisch ausgetriebenen Weidenzweige – ich kehre wieder zurück mit meinen Gedanken. Die Weidenkätzchen sind für mich der Inbegriff von Frühling. Meine Stimmung steigt und ich erinnere mich daran, dass in Jerusalem viele Menschen zusammengekommen sind, um Jesus in der Stadt willkommen zu heißen und dabei wurde gejubelt und vielleicht auch gesungen. Auf jeden Fall herrschte gute Laune und alle haben gemeinsam den Moment gefeiert.

Der Palmsonntag wird immer ein Tag der gemischten Gefühle bleiben, aber ich möchte (nicht nur heute) versuchen immer wieder bewusst den Moment zu feiern, wenn er gerade gut ist und mir nicht von negativen Gedanken den Moment nehmen zu lassen.

Der SAS Glaube und Spiritualität wünscht euch einen schönen Tag mit vielen Feier-Momenten!

#KjG #Fastenzeit #Palmsonntag #Gemeinsam
Das Los hat entschieden! Wir freuen uns sehr darauf, euch bei der 72-Stunden-Aktion zu besuchen.

Herzlichen Glückwunsch an:

@kjg_harrislee_

@kjg_abbach

@jugend_stfranziskus

@kjgchristkoenigbochum

@kjg_ms

@kjg.dossenheim

#KjG #72h #EuchSchicktDerHimmel #Verbandsliebe
Zum 18. Mal findet am 23. März 2024 die Earth Hour statt: Dann werden von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr auf der ganzen Welt die Lichter ausgeschaltet, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen. Mach mit!

#KjG #EarthHour
Bei der Diko im Bistum Rottenburg-Stuttgart standen die Anliegen der Teilnehmenden im Mittelpunkt: In verschiedenen Barcamps konnten die Delegierten eigene Themen einbringen und tauschten sich darüber aus.

Ein Fokus lag auf dem aktuell laufenden “Klimajahr” sowie der Jahresplanung für 2025, für das gemeinsam Termine festgesetzt und Projekte geplant wurden.

Daneben verabschiedeten die Delegierten mehrere Beschlüsse. Unter anderem gab es eine Änderung in der KjG-Struktur: Zukünftig vertreten sich KjG-Pfarreien auf der Diko direkt, wenn keine Dekanatsleitung im jeweiligen Dekanat gewählt ist, die die Vertretung übernimmt.

#KjG #KjGDVRoStu #Diko
Bei der KjG im Bistum Regensburg gibt es mit Susanne endlich wieder eine Geistliche Leiterin. Susanne wurde auf der Diko Anfang März gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Studienteil setzten sich die Teilnehmer*innen mit Mitgliedergewinnung und -pflege auseinander und konnten für die Arbeit vor Ort eine Menge mitnehmen.

Für die kommende 72-Stunden-Aktion und unseren Kinder- und Jugendgipfel LautStark wurde kräftig die Werbetrommel gerührt.

#KjG #KjGDVRegensburg #Diko
Alltagsrassismus, ungleiche Chancen, Polizeigewalt – Daran erinnert die Internationale Woche gegen Rassismus. Ihr heutiger Auftakt bezieht sich auf das Sharpeville Massaker vom 21. März 1960. Doch nach wie vor sind rassistische Einstellungen und Taten ein großes Problem für von Rassismus betroffene Personen, und damit auch für unsere Gesellschaft und für unsere Demokratie. Hoffnung gibt, dass sich zurzeit so viele Menschen in Deutschland erheben, gegen rechte Hetze und für Demokratie.

Die KjG stellt sich an die Seite von Betroffenen. Das verdeutlicht bereits der 2020 gefasste KjG-Beschluss „Kampf gegen Rassismus – Solidarität mit Black and People of Color!“. Die KjG geht beharrlich weiter auf dem Weg gegen faschistische Tendenzen in Deutschland. Dabei ist es ein zentrales Anliegen, für Menschenrechte einzustehen. Immer wieder solidarisiert sich die KjG mit Betroffenen von Rassismus. Projekte, die sich gegen Rassismus und für Demokratie einsetzen, müssen endlich eine solide und dauerhafte finanzielle Grundlage erhalten. Das vom Bundeskabinett beschlossene Demokratiefördergesetz muss hierzu zügig auf parlamentarischem Wege beschlossen und umgesetzt werden.

Die „Internationale Woche gegen Rassismus“ unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ bietet mit ihren bundesweit stattfindenden Veranstaltungen ein Forum zur Sensibilisierung und den Schulterschluss gegen Rassismus. Als KjG rufen wir daher zur aktiven Teilnahme an Demonstrationen für die Achtung jedes Menschen und Proteste gegen jegliche Art von Rassismus auf.

Gemeinsam für ein freies, buntes Deutschland auf die Straße und keinen Millimeter nach rechts!

Unser vollständiges Statement zur Woche gegen Rassismus auf kjg.de

#Solidarität #Grenzenlos #IWgR #KjG
Nur noch einen Monat, bis die 72-Stunden-Aktion startet! Falls ihr euch noch nicht angemeldet habt, holt das auf 72stunden.de schnell nach. Es lohnt sich: Alle KjG-Gruppen bekommen von uns ein großes KjG-Merchandise-Paket mit Arbeitshandschuhen, Westen, KjG-Sonnencreme und vielem mehr zugeschickt.

Ihr braucht noch tatkräftige Unterstützung bei eurem Projekt? Dann macht noch schnell bei unserer Bundesleitungs-Verlosung mit und gewinnt mit etwas Glück Lisa, Yu oder Simon. Die drei werden während der 72-Stunden-Aktion KjG-Gruppen begleiten und kräftig mit anpacken. Den Post mit allen Infos zur Verlosung findest du bei uns im Feed.

#KjG #72h #EuchSchicktDerHimmel