Foto des Internationaler Ausschuss (IA) des KjG Bundesverbands

Internationaler Ausschuss (IA)

Als KjG sind wir nicht nur auf Deutschland beschränkt. Genauso müssen wir daran denken, dass es auch junge Menschen mit ähnlichen Zielen in ganz Europa und der Welt gibt mit denen wir auch wunderbar zusammenarbeiten können. Daran arbeitet für die KjG der internationale Ausschuss (IA).

So möchten wir mit anderen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten und uns gegenseitig kennenlernen. Auch setzen wir uns dafür ein, dass junge Menschen politisch aktiv werden und für ihre Interessen eintreten können. Wir glauben an eine internationale Gesellschaft und Kirche, die demokratisch, fair und freundlich ist. Wir sind gegen Diskriminierung und Unterdrückung von Menschen und setzen uns für den Umweltschutz ein.

Dafür sind wir Teil eines größeren Dachverbands namens “fimcap“, der sich aus vielen Jugendverbänden in Europa und der ganzen Welt zusammensetzt. Wir arbeiten eng mit unseren Partner*innenverbänden zusammen, um gemeinsame Projekte und Aktionen zu planen.

Internationale Klimapolitik

Der Klimawandel bedroht unsere Welt und hat schon jetzt viele Auswirkungen. Deshalb müssen wir nicht nur in einem Land, sondern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um etwas dagegen zu tun. Unser Internationaler Ausschuss hat sich deshalb in den letzten Jahren besonders um den Klimaschutz gekümmert. Wir haben uns in der KjG und mit anderen Verbänden weltweit zusammengetan, um uns klar für Maßnahmen gegen den Klimawandel auszusprechen. Wir sind auch mit der fimcap im UN-Klimaprozess aktiv, um uns für den Klimaschutz und internationale Gerechtigkeit einzusetzen.

Vernetzung

Wir möchten auch, dass sich unsere Ortsgruppen und Diözesanverbände international vernetzen und austauschen können. Wenn ihr also Interesse an einem internationalen Austausch habt, könnt ihr uns gerne schreiben und wir helfen euch, Kontakte zu anderen Ortsgruppen aufzubauen und Reisen zu planen.

Vertretung in der fimcap

Der internationale Ausschuss (IA) vertritt die KjG in der fimcap. Dazu treffen die Mitglieder des IA die anderen Verbände bei europäischen Treffen („Bureau Meetings“) oder alle drei Jahre zur Weltversammlung („General Assembly“). Dort tauschen wir uns aus, bringen unsere Anliegen ein und planen gemeinsame Veranstaltungen. Mehr über unseren internationalen Dachverband erfährst du hier.

Besetzung des Internationaler Ausschuss (IA)

Der Internationaler Ausschuss (IA) besteht derzeit aus:

Kim Geißler (DV Speyer)
Marisa Ritter (DV Essen)
Michelle Borgers (DV Müster)
Markus Peier (DV Mainz)
Paul Albrecht (DV Berlin)
Fidelis Stehle (DV Rottenburg-Stuttgart)

und wird von Yu aus der Bundesleitung begleitet

Kontakt